(Neu-) Anschluss Grenzstraße, Luckaer Straße in Meuselwitz an Fernwärmenetz der envia Therm GmbH

with Keine Kommentare

Update vom 11.09.2024:

Seit heute sind alle unserer Objekte im Wohngebiet Grenzstraße / Luckaer Straße an das Fernwärmenetz der envia Therm GmbH angeschlossen und rechtzeitig vor dem Start in die neue Heizsaison in Betrieb. Wir danken unseren Mietern für ihr Verständnis bei den kurzzeitigen Unterbrechungen der Warmwasserversorgung. Ein besonderer Dank gilt allen beteiligten Mitarbeitern von envia Therm GmbH und Schirach GmbH für die jederzeit kompetente und zuverlässige Arbeitsweise. Nebenbei wurden auch kleinere Reparaturen durchgeführt, welche von genannten Mitarbeitern als notwendig erkannt wurden, bevor in der Heizsaison die Wärmeversorgung dafür unterbrochen werden muss. Wir sind davon überzeugt, mit der Fernwärmeversorgung durch die envia Therm GmbH den richtigen Weg zur klimagerechten Wärmeversorgung gegangen zu sein. Mit dem Anschluss an das Fernwärmenetz erhöht sich insgesamt der Anteil fernwärmeversorgter Wohnungen von bisher 66 % auf jetzt 78 %.

Update vom 30.08.2024:

Zum Stand 29.08.2024 sind bereits drei Anlagen an das Fernwärmenetz der envia Therm GmbH angeschlossen und in Betrieb. Dies betrifft die Luckaer Straße 43/45, sowie die Grenzstraße 16/17 und 14/15. Durch die effiziente und professionelle Arbeitsweise der Firma Schirach GmbH musste die Wasserversorgung nur sehr kurzzeitig unterbrochen werden, um das alte Heizsystem zu deaktivieren und die neue Warmwasser- und Heizanlage in das Sekundärsystem unserer Objekte einzubinden.

 

Update vom 16.08.2024:

Durch die sehr effiziente Arbeitsweise der Firmen envia THERM und Schirach GmbH gehen die Arbeiten planmäßig und zügig voran. Die Fernwärme-Übergabestationen sind fast alle montiert und durch neue Leitungen für die Integration in das sekundäre, gebäudeeigene Leitungssystem vorbereitet. Der Umbau der einzelnen Heizstationen von Gas auf Fernwärme steht nun unmittelbar bevor. Die Tiefbauarbeiten sind nach dem Wiederherstellen der Fernwärme-Hauptleitungen ebenfalls weitgehend abgeschlossen.

Seit 03.06.2024 laufen die Arbeiten zum (Neu-) Anschluss von acht Objekten und insgesamt 102 Wohnungen in der Grenzstraße / Luckaer Straße in Meuselwitz an das Fernwärmenetz der envia Therm GmbH auf vollen Touren.
Unsere Mieter profitieren dann von einer zuverlässigen und zukunftssicheren Versorgung mit Heizung und Warmwasser. Auch für die Genossenschaft bietet die Fernwärmebelieferung viele Vorteile im Hinblick auf Investitionskosten, Wartung, Instandhaltung und Platzbedarf in den Objekten. Wir freuen uns, die sehr gute Zusammenarbeit mit envia THERM auch bei unserem neuen Vorhaben nachhaltig fortzusetzen.
"Fernwärme aus modernen Erzeugungsanlagen bedeutet sowohl effizienten Einsatz der Primärenergieträger als auch umweltschonende Versorgungssicherheit. Wir stellen unseren Anschlussnehmern günstige und komfortable Wärmelösungen bereit und kümmern uns um alle technischen Belange. Darüber hinaus sind wir auch für die Kommunen Ansprechpartner für die Umsetzung von Maßnahmen aus der kommunalen Wärmeplanung, bei der eine nachhaltige Fernwärmeversorgung eine wichtige Rolle spielt“, sagt envia THERM-Geschäftsführer Matthias Kunath.

Das Fernwärmeversorgungsnetz im Meuselwitzer Stadtgebiet besteht seit Anfang der Neunziger Jahre. Es ist derzeit rund 40 Kilometer lang und umfasst etwa 550 Kubikmeter Wasserinhalt. Der Wärmeabsatz beträgt rund 25 Gigawattstunden pro Jahr. Zum Netz gehören 301 Wärmeübergabestationen, an die 855 Entnahmestellen angeschlossen sind.